HAMMER
                            DAVANTAGE – „BROKEN INFLUENCES“
Da dies mittlerweile das vierte Album ist ,welches die Leutchen produziert haben ,denke ich mal ,das der eine oder andere mit der Band etwas anfangen kann . Für meinereins ist das aber das erste Mal ,das er Töne von diesen Mannen erlauschen kann .Und was soll ich sagen ,das Teil rotiert schon zum dritten Male durch meinen Player und präsentiert sich von Mal zu Mal ansprechender . Elektromucke mit eventuellen minimalen Anleihen ans Wavelager umschwirren meine Ohren .Die Sounds sind hierbei verhältnismäßig einfach gehalten ,verfehlen aber in keinster Weise ihr Ziel und gehen sofort ins Ohr . Hierbei gestaltet man die Titel in vielfältigster Form . Regen solche Titel wie „Faith“ oder „Winterdogs“ mich eher zum Nachdenken an – hierbei setzt man sogar teilweise psychedelisch anmutende Passagen ein - ,gibt’s mit Titeln wie „Target“ ,“The passanger“ oder „Middling“ ein paar ballernde Stücke ,welche mit Sicherheit die Tanzflächen füllen werden . Der ganze Rhythmus durchdringt deinen Körper und setzt diesen unweigerlich in Bewegung . Im gewissen Sinne lassen dich alle 12 Titel vom Boden abheben und du schwebst einfach nur so dahin . Dass man sich gesanglich sehr ausdrucksstark und in den vielfältigsten Formen präsentiert ,unterstreicht einmal mehr die Klasse ,welche diese Art der Musik ausmacht .
Black Rain 

 

                      HAMMER
                                   
DAVANTAGE –  “VIRUS HATE” (EP)
Ne EP mit ner Laufzeit von über 40 min .!? So etwas findet man wohl eher seltener . Also gibt’s hier schon mal nenn echten Pluspunkt .Und dann die Mucke – echt klasse . Bereits mit ihrer letzten CD „Broken influences“ stellten die Leute voll unter Beweis ,dass sie weit ab des typischen Klischees und unausgereifter Ideen stehen . Auf „Virus hate“ zeigt man eindeutig an ,in welche Richtung die Entwicklung im Elektro/EBM Bereich gehen soll .Allerdings geht’s diesmal etwas „ ruhiger“ zur Sache und kann mit doch etwas düster gehaltenen Stücken wie „Virus hate“ oder „Cold“ noch nen zusätzlichen Punkt  für Abwechslung erhaschen . Natürlich findet man auch diesmal wieder so ein paar richtige Kracher vor ,die das Herz eines jeden Fans zum Rasen bringen wird . Ich kann euch nur raten ,diese Scheibe öfters durchlaufen zu lassen ,um diese wahrlich vielfältigsten kreativen Sounds überhaupt voll abchecken zu können . Für echte Fans ein Pflichtkauf!
Black Rain

 

DAVANTAGE – „NO CANDELIGHT“ ( MCD )
Ah ,endlich gibt’s neues Futter aus dem Elektrolager von „Davantage“ . Soll übrigens als kleiner Appetitsanreger für das kommende Album sein und enthält 5 Tracks ,welche definitiv nicht auf der neuen Platte sein werden ! Also ,Sammler und Fans ,hier müsst ihr einfach zugreifen .Und auch mit dieser MCD ziehen die beiden Jungs ihren musikalisch gesponnenen Faden weiter ,wobei ich aber meinen würde ,daß man diesmal doch ganz schön auf Modernität und angesagten Rhythmen setzt . Die einzelnen Stücke sind zwar noch bestens zum abhotten geeignet ,aber irgendwie scheinen mir so ein paar top Ideen zu fehlen . Das Ganze für mich leicht monoton angehaucht ( nicht zu verwechseln mit langweilig ) ,da sich doch ne ganze Menge Rhythmen sehr vergleichbar gestalten . So richtig will mich die Mucke diesmal nicht mitreißen . Den Stücken fehlt‘s zwar nicht am der nötigen Energie ,denn die ist echt vorhanden ,aber ich vermisse halt diese besondere Ausstrahlung ,wo man sagt : „Das ist es!“ .Leider habe ich diese besondere Ausstrahlung nur beim Titel 4 „Switch off“ vorfinden können .Dieser lässt dann aber bei mir doch die Hoffnung schwelgen ,mehr in dieser Art auf dem neuen Album vorzufinden .
Black Rain